• Harald Kopeter

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte? Blödsinn!

Diese – angeblich – chinesische Weisheit kennt nicht nur jeder Marketingverantwortliche, sondern fast schon jedes Kind. Leider.


Denn diese Weisheit ist vollkommener BULLSHIT und tägliche Geldverbrennung in vielen Unternehmen, Marketingabteilungen und Agenturen.


So war es wirklich: Am 8. Dezember 1921 veröffentlichte Fred R. Barnard im Magazin Printers’ Ink eine Fachzeitschrift der Werbebranche – eine Anzeige mit dem Slogan „One Look is Worth A Thousand Words“. Bernard wollte damit Werbung auf und in Straßenbahnen verkaufen. Später hat er diesen Slogan auch noch als chinesische Weisheit betitelt und als Zitat von Konfuzius gepriesen. Weil all das, was die alten Chinesen sagten, gut ankommt, war das für den Verkauf von Werbeflächen ein unschlagbares Argument.


Machen wir uns also auf die Suche nach der Wahrheit: Salvator Mundi von Leonardo da Vinci ist das aktuell teuerste Bild der Welt, es wurde 2017 für umgerechnet rund 380 Millionen Euro versteigert. Das liegt vielleicht auch daran, dass der gute Mann seit rund 500 Jahren tot ist und das Bild somit älter als 500 Jahre ist. Das teuerste Bild eines lebenden Künstlers wurde um rund 36 Millionen verkauft – ein Bild von Gerhard Richter.

"Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann". - Francis Picabia

Wer kennt Harry Potter?


Sieben Bücher rund um den jungen Zauberer Harry Potter, jedes einzelne mehr als 500 Seiten, schwarze Buchstaben auf weißen Papier, keine Bilder – wer kennt sie nicht?! Die Geschichten von Harry Potter sind in Buchform mehr als 500 Millionen mal verkauft worden und ein Buch kostet mehr als 20 Euro – macht 10 Milliarden, dazu die Kinofilme, das Merchandising, und, und, und … da sind wir dann bei 20 Milliarden.


Das teuerste Bild der Welt, 380 Millionen (oder 36 Millionen) steht einer der besten Storys mit mehr als 20.000 Millionen – sprich 20 Milliarden! – gegenüber.


Ihre Agentur sagt nun, wir brauchen ein brandneues Design, wir brauchen ein sündteures Fotoshooting? … Finde den Fehler.

Sie wollen mehr Storys lesen, hören und erleben?

151Storys bringt Sie weiter! | © 2018 - by Harald Kopeter & Corporate Media Service GmbH